Ns2f - Aufarbeitung

 

Kraftpaket - der 2VD14,5/ 12-0SRL Baujahr 1984

 

Der Zustand der Ns2f 248747 bei der Übernahme (ich zitiere einen Feldbahnfreund:) "verbietet" eine optische Aufarbeitung der Lok.

Nach entsprechender Reinigung ist die Lok in einem sehr guten Zustand, die Lackierung hat mit einigen normalen Gebrauchsspuren fast unbeschadet die Jahre seit der letzten HU in Leipzig-Wahren überstanden und seit der Einstellung des Feldbahnbetriebes in Görlitz quasi schön trocken 17 Jahre  in einer Garage auf uns gewartet.

Die Beschilderung ist fast komplett und unbeschädigt, die Elektrik ist vollständig und mit einigen "kleineren" Handgriffen sollte die Maschine aus ihrem Tiefschlaf geholt werden können. Die Radsätze sehen sehr gut aus, die Bremsen dürften unseren Einsatzzwecken noch Jahrzehnte dienen. Das Getriebe ist schaltbar soweit man es im abgestellten Zustand beurteilen kann.

Am 3.10.2007 - pünktlich zum Tag der deutschen Einheit - erfolgte der Probelauf der (leider) noch aufgebockten Lok, nach einer kleinen Reparatur am Batterieumschalter und dem Entlüften der Kraftstoffleitungen sowie dem leihweisen Einbau der Starterbatterien sprang die Lok nach wenigen Sekunden an. Der Anlasser brauchte etwas Zeit um den Dornröschenschlaf zu überwinden und es war ein erhebender Moment - wie bei jeder Inbetriebnahme - als die Lok ansprang. Das Getriebe lässt sich leicht schalten und die Kupplungsbeläge sind durchaus noch einige Jahre brauchbar...

Mitte Oktober 2007 wurden die nach 17 Jahren Standzeit doch einmal notwendigen Wartungsarbeiten durchgeführt:

  • Ölwechsel Motor (ca. 10 Liter)
  • Ölwechsel Getriebe (ca. 14 Liter)
  • Ölwechsel Einspritzpumpe/ Reglergehäuse
  • Elektrik überprüft, einige kleinere Reparaturen an der Beleuchtungsanlage
  • Keilriemensatz (3 Stück bei dieser Ausführung des Motors, zwei zum Lüfter und einer zur Lima) komplett. ersetzt
  • Bremsgestänge geprüft, Splinte ersetzt - Bremsklötzer sind zwar eingefahren aber für unsere Ansprüche noch 50 Jahre ausreichend

nach dem Ölwechsel wieder "abgebockt"

 

am 21.10.07 fertig zum Umzug - die Lok ist komplett einsatzbereit

     
zurück zur Überführungsseite Home weiter zum Betriebseinsatz