7.4.08 - Fliesenwerk Skalna (Tschechien)

Die 600mm-Feldbahn im nordböhmischen Skalna (bei Františkovy Lázně - Franzensbad) dürfte in Ihrer Ausdehnung (ca. 7-8km insgesamt) heutzutage eine der längsten Bahnen im Bereich des Tonabbaus sein.

Mittelpunkt des noch vorhandenen Netzes ist Katerina, hier befinden sich das Lokdepot und einige teilweise sehr imposante Wagenschuppen aus Holz in den die mit Ton beladenen Lorenzüge bis zum Abruf durch das Werk Vonsov eingestellt werden. Von hier führt eine Strecke zur Grube Nova Ves (durch die Grube Sucha) und eine andere zum Werk nach Vonsov. Der dritte Zweig geht zum Bahnhof Novy Drahov und dessen Bahnverladung, auf dieser Strecke jedoch ist wohl schon seit einiger Zeit kein Zug mehr gefahren...

Der Betrieb findet mit Loks der Baureihen BN30 (im Werk Vonsov), BN30R und DH35 (Dieselhydraulische Loks aus den 90er Jahren) statt. Als besonderes Schmankerl steht noch eine OMZ122 hinter den Türen die zu festlichen Anlässen quasi als Museumslok präsentiert wird.

Die Ausmaße der Grube in Nova Ves ist im Vergleich zu schon besuchten Tongruben schon recht groß, hier werden pro Tag bis zu 100t Ton mit der Feldbahn abtransportiert. Der in der nördlich gelegenen neu erschlossenen Grube nebenan abgebaute Ton von völlig anderer Qualität wird mit LKW´s abgefahren, hier liegt die Tagesmenge bei bis zu 1200t!

Momentan sieht es für die Feldbahn trotzdem recht gut aus, der hochwertige Ton aus der alten Grube rechtfertigt dies und der Werksleiter steht zudem hinter dem Betrieb der Feldbahn.

Die Gleisanlagen werden zwar regelmäßig gewartet (wenn keine Lorenzüge gefahren werden müssen), trotzdem ist es ein besonderes Erlebnis die Strecke zu befahren. Feldbahn pur... Die wunderschönen Strecken verlaufen weitestgehend durch Wälder und beanspruchen damit fast den Begriff Waldbahn für sich!

Besucher sollten sich vorher anmelden, der Zutritt zur Grube ist nur unter Aufsicht gewünscht. Vorsicht auch vor freilaufenden Fasanen - sie bewachen akribisch ihr Revier... ;-)

 

Ergänzung 2017: Betrieb vor einigen Jahren eingestellt, die Loren wurden größtenteils verkauft. Die Strecken sind tlw. abgebaut, auf einem Rest wird noch ein musealer Betrieb durch einen Verein aufrechterhalten.

die OMZ122 vor einem Lorenzug - für uns nur als Fotomodell aus dem Depot Katerina gefahren
eine DH35 mit einem Leerzug auf dem Weg zur Grube Nova Ves
in der Grube - die BN30R (Lok11) übernimmt die Rangierarbeiten zu den Stichgleisen
der Leerzug wird zum beladen in Richtung Bagger gedrückt
in Vonsov - ein Leerzug geschoben von einer BN30R verlässt das Werk in Richtung Katerina
Lok 2 (BN30) steht für Rangierarbeiten im Werk Vonsov bereit