Rostocker Humus und Erden GmbH Gubkow

2.10.2003

Nach kurzem Gespräch mit dem Geschäftsführer durfte ich auf einen kurzen Blick zur Feldbahn das Werksgelände betreten. In diesem Torfwerk fahren noch fast täglich Lorenzüge (Spurweite 600mm) mit 15-20 Loren und schaffen Torf/ Humus aus dem Abbaugebiet zum Verarbeitungsgelände. Dort wird der Rohstoff bis zur baumarktfertigen Verpackung bearbeitet.

Es befinden sich einige Ns1 und eine Jung-Lok als Ersatz auf dem Gelände. Des weiteren vegetieren einige Ns1-Wracks als völlig ausgeschlachtete Ersatzteilspender vor sich hin und warten auf den völligen Zerfall. Viele Meter Gleis aus dem Gelände des benachbarten und mittlerweile Feldbahnfreien Betriebes in Horst warten auf neue Verlegung im Abbaugebiet, aus diesem Grund wird nun auch kein Material mehr an Feldbahnfreunde abgegeben - hier besteht noch Eigenbedarf für das doch recht selten gewordenen Transportmittel und dessen Unterhaltung.

Ergänzung 2017: Der Bahnbetrieb ist seit einigen Jahren eingestellt, das Material ist noch vorhanden und wird nicht abgegeben.

eine Lok des Typs Ns1 mit dem für Gubkow typischen Aufbau und dem Streusandkasten...
mehrere Lorenzüge sind im weitläufigen Gelände abgestellt
die Strecke in Richtung Moor
zwei Ns1er im Doppelpack - Feldbahnbetrieb wie es ihn nur noch zu selten gibt...

29.4.2004

Nach vorheriger telefonischer Anmeldung (die sein muss, ungebetene Besucher sind nicht erwünscht - zu Recht!) konnte ich ein weiteres Mal dem Feldbahnbetrieb zuschauen. Diesmal konnten sogar zwei Züge in voller Aktion beobachtet werden, die Torftransporte liefen auf Hochtouren. Der Zugbetrieb erfolgte gleichzeitig, ausgewichen wurde an der Weiche zum Stichgleis.

Der Neue

Ein Raupenschlepper mit 30m³ Fassungsvermögen = zwei Lorenzüge

beladener Zug mit mehr als 15 Loren und NS1 im Eiltempo in Richtung Entladerampe

Verladung im Moor - mit modernem Bagger

Stichgleis ins Moor - abenteuerliche Streckenführung

Die Gleisverlegung entspricht denen anderer Torfabbaugebiete, einfachst werden Schadstellen ausgebessert. Schienenstöße, Knicke und gebrochene Schwellen gehören ebenso zum Alltag wie abgefahrene Weichen. Der Zustand der Loks ist stark gebraucht, einem weiteren Betrieb halten sie nur noch mit regelmäßigen Ausbesserungen stand. Momentan stand eine der Ns1er in der Werkstatt, verbrauchte Radsätze müssen ausgebessert werden....

Trotzdem kann man im Interesse der Belegschaft und natürlich der Feldbahnfreunde auf einen weiteren Zugbetrieb hoffen.

6.10.2004

Aller guten Dinge sind drei - zusammen mit Frank Engel besuchte ich nochmals das Torfwerk Gubkow um Videoaufnahmen vom Betrieb zu machen. An diesem Tag wurde mit zwei Zügen bestehend aus Ns1 und jeweils etwa 20 Loren gefahren. Bei gutem Wetter hat die Filmerei vorzüglich geklappt, es entstand ein kleiner Film der auf DVD gebrannt die Geschichte lebendig erhalten wird. Von einer Einstellung der Bahn ist nicht die Rede, vielmehr wird die vorhandene Jung-Lok neu motorisiert und wohl demnächst wieder ihren Dienst verrichten müssen.

Entladung des Lorenzuges am 6.10.04
Stillleben
...versunken im Moor