Lok BN15R  "Felix"

 

Technische Informationen zur Lok:

  • Gewicht: ca.2,8t

  • Baujahr 1960, Außerdienststellung vermutlich 1995

  • Fabriknummer: 9053, Lok "Felix" im damaligen Pfannsteinwerk Liebertwolkwitz

  • Länge: 2200mm

  • kleinster befahrbarer Radius 7m

  • Motor: Slavia 1 ST 120 mit 15PS (dieser Motor wurde bei unserer Lok durch einen DDR-Produkt 2NVD12,5 ersetzt)

  • Bordspannung 12V

  • Elektrostart mit Vorglühanlage

  • Getriebe: mechanisch, 2 Gänge (0-6-12km/h)

  • Bauweise: offen, wurde im damaligen Betrieb mit einem Holzdach nachgerüstet

  • Herkunft: Pfannsteinwerk Liebertwolkwitz -> Luftfahrtmuseum Merseburg -> Seppelbahn

  • Hersteller ČKD Praha (Produktion dieses Typs von 1958-1970), ca.350 Stück produziert

  • Restaurierungskonzept: technisch und optisch Originalzustand letzter Einsatzort (Ausnahme Holzdach)

  •  

Ein richtiger kleiner Schrotthaufen war Felix zu Beginn seines Seppelbahn-Daseins ebenfalls. Am Motor haben entscheidenden Teile gefehlt, die ganze Loks bestand im äußeren nur aus Rost, Ton, Öl und -zig verschiedenen Farbschichten. Aber auch hier schien uns nichts unlösbar und kurzerhand wurde die Lok in die Werkstatt transportiert und innerhalb eines reichlichen halben Jahres wurde die Lok aufgearbeitet und wieder in Betrieb genommen:

Klicken Sie auf das jeweilige ČKD-Logo um zum Bericht zu gelangen:

 
Übernahme und Transport
Aufarbeitung
Betriebseinsatz auf der Seppelbahn
Geschichte der BN15R