Wichtiges und Informatives zur Seppelbahn

Eine eigene Eisenbahn?

Klar werden Sie denken, `ne Modellbahn habe ich auch. Weit gefehlt - wir haben uns an eine Feldbahn aus den 60er Jahren herangewagt. Das passende Gelände, der familieneigene Landwirtschaftshof,  konnte dafür optimal genutzt werden. Dank der großartigen Unterstützung durch die ganze Familie sind viele Tätigkeiten (durch maschinelle Unterstützung, Nutzung der Werkstatt etc.) wesentlich erleichtert worden und haben den Zeitraum des Aufbaus um einige Jahre verkürzt. Auch so manche Bandscheibe ist dem Radlader und Kran dankbar, weil sie entsprechend geschont wurde.

Die Spurweite unserer eigentlichen Anlage beträgt 500mm, dies ist den ersten Fahrzeug- und Gleiszugängen geschuldet und ist damit für eine private Feldbahnanlage relativ selten. Auch die Streckenlänge mit derzeit ca. 800m dürfte für eine private Anlage in dieser Spurweite nicht all zu häufig anzutreffen sein. Einige Meter Gleis stehen in der Spurweite 600mm zur Verfügung, eine kleine Erweiterung ist in Arbeit...

Warum gerade der Name "Seppelbahn"?

Der Name "Seppelbahn" hat seinen Ursprung in meiner Ausbildungszeit. Dort wurde ich (danke Martin A.!) sehr oft "Seppel" gerufen und dies hat sich bei der Namenssuche für unsere Bahn sozusagen angeboten.

Wer sind eigentlich "die Seppelbahner"?

Die "Seppelbahn" ist eine private Anlage und kein Verein. Alles was wir geschaffen haben, geschah ohne jegliche finanzielle Unterstützung oder Spende von irgendjemandem - und darauf sind wir sehr stolz! Das Team der "Seppelbahn" besteht aus 2 Personen - meiner Frau und mir, Matthias. Davon bin ich aktiv an der Feldbahn tätig, andere Dinge wie das passende Umfeld, Organisationsaufgaben und die Beschaffung von Maschinen und anderem Equipment übernimmt meine Frau.

Unterstützt werden wir dabei von unserer Familie und guten Freunden. Wesentliche Hilfen sind beispielsweise die Bereitstellung von großen Maschinen, Hilfe beim Streckenbau und Bau der Lokschuppen sowie der unentbehrlichen Nutzung der Werkstatt zur Aufarbeitung von Fahrzeugen. Auch die Übernahme vieler Fahrzeuge und Ersatzteile wurde durch Tipps und Unterstützung von guten Freunden erst möglich.

Warum ist diese Homepage so aktuell?

Wir möchten damit eine Art Tagebuch führen, um Jahre später einzelne Episoden Revue passieren zu lassen und sich an längst Vergangenes zu erinnern. Dies kann man natürlich auch in ein Büchlein schreiben oder aber wie wir auf einer Homepage. Damit können daran auch andere Interessierte teilhaben. Die positive Resonanz bestätigt diesen Weg und lässt uns so manche Abendstunde am PC sitzen.

Und letztlich ist eine Internetseite nur interessant wenn sie aktuell ist und die neuesten Geschehnisse dokumentiert oder?

Wir danken an dieser Stelle allen Freunden, Bekannten und Verwandten die uns, auf welche Weise auch immer, in den letzten Jahren bei unserem Hobby geholfen haben und stets (selbstlos) zur Stelle waren wenn Hilfe benötigt wurde. Danke auch den Feldbahnfreunden, die brav unsere Fragen beantwortet haben und immer mit Rat und Tat zur Seite standen.

Natürlich freuen wir uns über jeden angemeldeten Besucher, ungebetene Gäste kommen da möglicherweise etwas schlechter weg!

Das Feldbahnanlage auf unserem privaten Gelände kann nur nach vorheriger Absprache bzw. zu einem unserer Feldbahntage besucht werden! Zutritt ohne vorherige Genehmigung wird ggf. zur Anzeige gebracht.

PS: Unsere "Jungs" passen auch auf Schrott auf und können einfach nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden. Also lieber vorher anmelden, wir haben bis heute kaum jemanden weggeschickt...

Rex.jpg (20188 Byte)

 

ZURÜCK